denisfrankelogo

VNS-Analyse

Stress und Erholung wieder ins Gleichgewicht bringen

Sie machen sich Sorgen, ob Ihr hohes Stresslevel bereits Schaden im Körper angerichtet hat oder fragen sich, wie stressbedingten Erkrankungen vorgebeugt werden kann? Dann könnte eine Analyse des vegetativen Nervensystems (VNS) ein erster Schritt in die richtige Richtung sein. Hierbei misst man über die Herzratenvariabilität (HRV) den Zustand und die Funktion des aus Sympathikus und Parasympathikus bestehenden vegetativen Nervensystems.

Während es sich beim Sympathikus um jenen Teil handelt, der die Aktivität und Leistungsfähigkeit des Körpers antreibt, stellt der Parasympathikus seinen natürlichen Gegenspieler dar und wird folglich auch als Erholungs- oder Regenerationsnerv bezeichnet. Der Parasympathikus umfasst zudem den Vagusnerv, der zu den Hirnnerven zählt und weit durch den Körper verläuft.
Menschen
VNS2

Das VNS als komplexe Steuerzentrale

Das vegetative Nervensystem ist als übergeordnete Zentrale für eine Vielzahl von körperlichen Abläufen zuständig. So koordiniert es die elementaren Vitalfunktionen wie Blutdruck, Atmung und Herzfrequenz und reguliert darüber hinaus das Immun-, Hormon- und Verdauungssystem. Außerdem sorgt das VNS für die Energiebereitstellung im Körper. Mittels Brustgurt und einer speziellen Software kann über die gemessene Herzfrequenzvariabilität, das sind die Abstände zwischen den einzelnen Herzschlägen, das jeweilige Aktivitätsniveau des Parasympathikus erörtert werden.

Hierfür stellt man zunächst den momentanen Ist-Zustand in entspannter Sitz-Position fest. Anschließend erfolgt eine Messung nach vorgegebener Atemfrequenz, wodurch der Parasympathikus stimuliert und dessen Funktion sichtbar gemacht werden kann.

Mit Biofeedback das Stresslevel senken

Durch direktes Feedback über den Bildschirm lässt sich die positive Wirkung von Atemübungen auf beeindruckende Weise sichtbar machen. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, die individuell optimale Atemfrequenz herauszufinden, die Ihr System am zuverlässigsten beruhigt.

Durch wiederholte Messungen kann die VNS-Analyse ein Instrument zur Verlaufskontrolle der vegetativen Parameter sein. Die von mir genutzte Methode erfüllt hohe technische Standards und ermöglicht einen Vergleich der praxisrelevanten HRV-Parameter mit Normwerten aus wissenschaftlichen Studien, um eine individuelle Aussagekraft zu erhalten.
Osteopathie