denisfrankelogo

Schmerzmanagement

Angewandte Erkenntnisse aus der Schmerzforschung

Mediziner, Heilpraktiker, Therapeuten und Wissenschaftler haben in jahrzehntelanger Arbeit viele Zusammenhänge des menschlichen Organismus entdeckt. So wissen wir heute zu großen Teilen darüber Bescheid, wo und weshalb Schmerzen im Körper entstehen können und wie deren Reizweiterleitung im Gehirn erfolgt. Weiterhin ist uns bekannt, inwiefern die psychische Verfassung des Patienten eine Rolle spielt und welche Reaktionsmuster typischerweise ausgelöst werden.

So trägt die Schmerzforschung erheblich dazu bei, zum Kern Ihrer Beschwerden vorzudringen, die richtigen Behandlungsmethoden auszuwählen und perfekt an Ihren individuellen Bedürfnissen auszurichten. Zudem verstehen Sie aufgrund der wertvollen Ergebnisse viel besser, was in Ihrem eigenen Körper vor sich geht und können dessen Genesung proaktiv fördern.
Denis Franke
Angebote für Kletterer

Mit Schmerzphysiotherapie zurück in ein aktives Leben

Die moderne Schmerzphysiotherapie macht sich aktuelle Konzepte der Trainings- und Schmerzforschung zunutze, um Ihren Körper mit gezielten Strategien Schritt für Schritt zurück in die Aktivität zu führen. Dabei wird besonderes Augenmerk auf die Schmerztoleranz und momentan zumutbare Belastbarkeit des einzelnen Patienten gelegt, um Fortschritte zu erzielen und zugleich die vorliegenden Beschwerden zu reduzieren.

Ihr individuelles Anliegen steht dabei immer im Mittelpunkt. Sei es, dass Sie wieder Sport treiben möchten, problemlos im Alltag mobil sein oder ausgelassen mit ihren Enkelkindern toben möchten. Sie geben die Richtung vor und ich helfe Ihnen mit den passenden Strategien, erprobten Techniken und der richtigen mentalen Einstellung auf dem Weg dorthin.

Besonders hilfreich sind neue wissenschaftliche Erkenntnisse übrigens bei bereits lange bestehenden Symptomkomplexen wie beispielsweise Migräneattacken, starken Kopfschmerzen und Fibromyalgie. Doch auch bei akuten Beschwerden lohnt es sich durchaus, Bewegungsängste zu hinterfragen und Maßnahmen zu ergreifen, die einer Chronifizierung von Schmerzen entgegenwirken.

Transparente Behandlung auf Augenhöhe

Leider gewöhnen sich Menschen über die Jahre hinweg nicht selten an chronische Schmerzen und hören deshalb irgendwann auf, nach Lösungswegen zu suchen. Gleichzeitig nimmt ihr Körper eine ungesunde Schonhaltung ein, die ihrerseits zu weiteren Problemen führen kann. Andere sind enttäuscht, weil bei bisherigen Therapien der erhoffte Erfolg ausblieb. Und wieder andere stehen alternativen Heilverfahren prinzipiell sehr skeptisch gegenüber, was meist auf mangelnde Information zurückgeht.

Es ist mir daher ein großes Anliegen, Sie transparent über meine Arbeitsweise aufzuklären. Indem ich Ihnen verständnisvoll begegne und Ihre Zweifel und Fragen ernst nehme, können wir einen gemeinsamen Plan entwickeln, um Ihren Schmerzen effektiv entgegenzuwirken. Auf mein therapeutisches Know-how dürfen Sie sich dabei verlassen – mindestens ebenso entscheidend ist jedoch Ihr eigenes Engagement als Patient.
Denis Praxis13
Denis Praxis34_4fst

Besseres Körperbewusstsein, mehr Selbstfürsorge

Sich selbst spüren zu lernen macht einen riesigen Unterschied für den Therapieerfolg und ist daher auch Teil des Schmerzmanagements. Denn dadurch werden Sie wachsam und bekommen ein realistisches Gespür für Ihre physischen Belastungsgrenzen, ohne sich aber zu über- oder unterfordern. Sie entwickeln die Fähigkeit, akute von anhaltenden Schmerzen abzugrenzen, deren jeweilige Intensität richtig wahrzunehmen und auf einer Skala einzuordnen.

Weiterhin können Sie zunehmend besser unterscheiden, ob sich etwas verspannt oder verrenkt anfühlt und daher angemessen auf die Empfindungen reagieren. Das heißt, Sie trauen sich geeignete Bewegung zu und führen diese zur Rehabilitation auch aus, überlasten eingeschränkte Muskeln und Gelenke jedoch nicht unnötig. Ein gestärktes Körperbewusstsein bringt nicht nur Vertrauen in Ihre Möglichkeiten zurück, sondern führt auch zu präventiver Selbstfürsorge im Interesse Ihrer körperlichen und seelischen Gesundheit.

Beschwerden verstehen und beeinflussen

Wenn Betroffene durch ihre Schmerzen im Alltag eingeschränkt sind, spielt auch oft die Angst mit hinein, das Ganze durch falsche Bewegungen zu verschlimmern. In der Folge werden viele von ihnen noch passiver, ziehen sich aus so manchen Aktivitäten komplett zurück und hadern mit dem eigenen Körper. Damit ich meinen Patienten tatsächlich aus ihrem Teufelskreis heraushelfen kann, müssen diese folglich auch ein tiefes Verständnis für ihre eigenen Beschwerden entwickeln.

So gilt es beispielsweise zu verstehen, dass körperliche Symptome sich zwar in einem bestimmten Körperbereich manifestieren, jedoch an ganz anderer Stelle ihren Ursprung haben können. Außerdem kläre ich Sie umfassend darüber auf, welche Faktoren Ihre Genesung negativ beeinträchtigen können und was Sie stattdessen tun sollten, um wieder mobil zu werden.
Therapiekonzept